Offene Ganztagsschule in der Grundschule

 

Ansprechpartner:

Elisabeth Ringel

Leiterin der OGTS

Mo – Do 13.00 – 13.45 Uhr oder 16.00 Uhr, in der OGTS-Gruppe, Grundschulhaus

Sprechstunde: Do 16.00 – 16.30 Uhr, Anmeldung per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tel. 0160/99724650

 

Schon seit 20 Jahren gab es in Langweid die Mittagsbetreuung, die mit einem tollen Konzept viele Kinder der Grundschule betreute. Der Träger, die Gemeinde Langweid, will mit diesem Angebot berufstätige und alleinerziehende Eltern unterstützen. Aus einer anfänglich kleineren Gruppe entwickelte sich im Laufe der Zeit eine Einrichtung zur Betreuung, die von über 100 unserer Grundschüler genutzt wird.

Seit 2015 nimmt die OGTS am Pilotprojekt „Erweiterung der offenen Ganztagsangebote“ des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus teil. Mittlerweile gibt es auch Wartelisten, weil trotz der vielen Gruppen in der OGTS die Plätze nicht ausreichen.

Betreut werden im Schuljahr 2016/17 ca. 130 Kinder der 1. – 4. Klassen bis 14 Uhr, 80 davon besuchen dann noch die Ganztagsgruppen der OGTS.

Konzept:

Nach Unterrichtsende bietet die OGTS durch eine Vielzahl kreativer Angebote Ausgleich und Entspannung zum Unterricht. Dabei stehen Stichworte wie Gemeinschaft, sozialer Umgang, Konzentration, Sprache, Phantasie und Selbstvertrauen im Fokus. Dazu kommen Sport und Bewegung, Feste und Projekte und nicht zuletzt ein offenes Ohr für die Sorgen der Kinder.

Organisatorische Merkmale:

-        Betreuungsangebot der OGTS von Mo - Do ist kostenfrei.

-        Mindestbuchung: 2 Tage

-        Anmeldung verbindlich für 1 Jahr

-        Anwesenheits- und Teilnahmepflicht an den gebuchten Tagen

Buchungsmöglichkeiten:

-        Kurzgruppen 11.25 bis 14 Uhr: Mo – Do (kostenfrei)

-        OGTS-Gruppen 11.25 bis 16 Uhr: Mo – Do (kostenfrei)

Zusatzangebote:

-        Gruppen am Freitag 11.25 bis 14 oder bis 15 Uhr (15.- € im Monat)

-        Mittagessen: Mo – Do (pro Buchungstag 15.- € im Monat)

-        Ferienbetreuung

Achtung: An schulfreien Tagen und Feiertagen findet keine Betreuung statt.