DE Kofinanziert von der Europäischen Union POS (1) 3

Wir sind Erasmus + Schule

Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass unsere Grund- und Mittelschule Langweid am Lech erfolgreich für das Erasmus+ Programm akkreditiert wurde! Die Teilnahme an Erasmus+ ermöglicht unsere Schulgemeinschaft eine europäische Zusammenarbeit über Ländergrenzen hinweg.

Erasmus+ ist ein Programm der Europäischen Union, das den Austausch von Schülern, Lehrern und Bildungseinrichtungen fördert. Es bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, um internationale Erfahrungen zu sammeln, neue Kulturen zu entdecken und das Verständnis für andere Sprachen und Länder zu vertiefen.

Durch unsere Teilnahme am Erasmus+ Programm können Lehrkräfte sowie auch Schülerinnen und Schüler jetzt von verschiedenen Aktivitäten profitieren, wie zum Beispiel Austauschprogrammen mit Partnerschulen im Ausland, Job Shadowing- und Lehrerfortbildungsmaßnahmen sowie Teilnahme an internationalen Projekten. Durch diese Aktivitäten können alle Beteiligten ihre interkulturellen Kompetenzen und Sprachkenntnisse verbessern, sich neuen Herausforderungen stellen und ihr Verständnis für die Vielfalt in Europa und der Welt erweitern.

Die Akkreditierung zeigt, dass unsere Schule in Langweid bereit ist, sich aktiv an der Förderung von europäischen Werten wie Solidarität, Zusammenarbeit und Verständigung zu beteiligen. Wir sind stolz darauf, Teil des Erasmus+ Programms zu sein und freuen uns darauf, diese Chance zu nutzen, um unsere Schule noch internationaler und weltoffener zu machen.

Herzlichen Dank an die die Lehrkräfte der Arbeitsgruppe Erasmus+, die an diesem Prozess beteiligt waren und die Akkreditierung erst möglich gemacht haben. Wir werden uns die größte Mühe geben, um Kooperationen im Ausland aufzubauen, Partnerschulen zu finden und unsere Schülerinnen und Schüler sowie Kollegen die bestmöglichen Erfahrungen zu ermöglichen.