Berufswahlsiegel.png

Schulen mit besonders guter Berufs- und Studienorientierung werden mit dem Berufswahl-SIEGEL ausgezeichnet. Die Siegel-Schulen werden in ein regionales und bundesweites Netzwerk eingebunden, kontinuierlich begleitet und beraten. Durch das Berufswahl-SIEGEL sollen Schulen motiviert werden, ihre Berufs- und/oder Studienorientierung kontinuierlich weiter zu entwickeln. Das freiwillige und schulartübergreifende Angebot zielt darauf ab, einen langfristigen Prozess der Qualitätsentwicklung anzustoßen.

Seit dem Schuljahr 2020/2021 ist die Mittelschule Langweid am Lech als eine von aktuell 131 bayerischen Schulen mit dem Berufswahlsiegel ausgezeichnet. Im Schuljahr 2022/2023 steht die zweite Zertifizierung an, dabei wird insbesondere Wert auf die Entwicklung der vergangenen Jahre gelegt. Ein Team aus fachkundigen Juroren beurteilt im Rahmen eines Audits die Entwicklungsschritte und steht mit Rat zur Seite.

Berufswahlsiegel-Bayern