Finnland Helsinki – August 2023

„Tervetuloa Helsinkiin!“, hieß es für uns zwei Lehrerinnen, Doris Kratzer und Isabell Framberger, in den Sommerferien. Dank des Erasmus+-Programms hatten wir die Möglichkeit, eine Woche in Helsinki zu verbringen und dort eine Fortbildung zum finnischen Schulsystem zu besuchen.

Während dieser Woche bekamen wir nicht nur einen Einblick in die Schule in Finnland, sondern konnten uns mit vielen anderen Lehrkräften aus ganz Europa über deren Schulsysteme und Arbeitsweisen austauschen. Ganz nebenbei haben wir so auch unsere Englischkenntnisse aufgefrischt.

Neben den Grundlagen des finnischen Schulsystems lernten wir einige Besonderheiten kennen, die die Schule in Finnland als Vorreiter in Sachen Bildung auszeichnet. Dazu gehört beispielsweise das Phenomenon Based Learning, bei dem die Inhalte verschiedener Fächer anhand eines Themas verknüpft und aktiv von den Schülerinnen und Schülern erarbeitet werden. Hierbei stand zudem das Lernen mit STEAM (Science, Technology, Engineering, Arts, Mathematics) im Fokus und damit die Verknüpfung verschiedenster naturwissenschaftlicher Fächer mit der Kunst. So lernten wir unterschiedliche Technologien und Apps kennen, die auch in unserem Unterricht eingesetzt werden können.
Was das finnische Schulsystem allerdings neben dem Technologieeinsatz und dem ganzheitlichen Lernansatz zudem ausmacht, ist, dass das Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler und der Lehrkräfte eine zentrale Rolle spielt. Hierzu wurde eine App entwickelt, die den Kindern Rückmeldung über ihre Charakterstärken gibt und diese so in ihrem Tun bestärken soll. Diese App findet nun bereits Einsatz in unserem Unterricht. Im Hinblick auf die Gestaltung des neuen Schulhauses in Langweid war für uns zudem besonders interessant, wie die Räume in finnischen Schulen genutzt werden und möbliert sind. Auch hier konnten wir uns einige Ideen für die baldige Umsetzung in der neuen Schule holen.

Zusätzlich zur Fortbildung hatten wir natürlich auch die Möglichkeit, Helsinki zu erkunden. Neben einer Stadtführung, bei der wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie den Dom von Helsinki oder die Kamppi-Kapelle besichtigten, war für uns der Besuch der Oodi-Bibliothek besonders interessant, da diese die Grundprinzipien des finnischen Schulsystems widerzuspiegeln scheint: In dieser besonderen Bibliothek ist jeder willkommen, egal ob Erwachsener, Kind oder Haustier. Zudem bietet sie nicht nur viel Platz für Bücher und zum Lesen, sondern auch einen Indoor-Spielplatz, Gemeinschaftsbüros und viele Möglichkeiten des kreativen Gestaltens, beispielsweise mithilfe von 3D-Druckern, Nähmaschinen oder Tonstudios.
Bei einer Rundfahrt mit dem Schiff konnten wir zudem einige der 315 Inseln von Helsinki vom Wasser und von Land aus bestaunen. Dabei hatten wir Glück, dass zu dieser Zeit die Helsinki Biennale stattfand, bei der auf einigen Inseln Helsinkis regionale Künstlerinnen und Künstler verschiedene Natur-Installationen präsentierten.
Neben den Ausflügen und Erkundungen in der Stadt, erkundeten wir natürlich auch Helsinkis Cafés und Restaurants. Besonders gut gefiel es uns an einem kleinen Hafenkiosk, wo wir ein leckeres Stück finnischen Blaubeerkuchen gegessen haben und das schöne sonnige Wetter genießen konnten.

Insgesamt hatten wir also eine sehr spannende und erlebnisreiche Woche in Helsinki, bei der wir viel über das finnische Schulsystem lernen konnten und uns auch interkulturell weitergebildet haben.
Wir sind uns sicher, dass wir einige der neuen Ideen und Eindrücke auch in unsere tägliche Arbeit einfließen lassen und freuen uns auf weitere Erasmus+-Projekte!

istockphoto 657672660 612x612IRLAND DUBLIN – JUNI 2023

Mit voller Vorfreude und Aufregung ging es für die Schulleitung in den Pfingstferien nach Dublin. Diese einwöchige Reise war für uns, Frau Tietze-Wagner und Herrn Reckerth, eine einzigartige Gelegenheit, neue Erfahrungen zu sammeln, das interkulturelle Verständnis zu fördern und unsere sprachlichen Fähigkeiten zu verbessern.

DE V Kofinanziert von der Europäischen Union POS (1) 3Wir sind Erasmus+ Schule

Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass unsere Schule erfolgreich akkreditiert wurde, um am Erasmus+ Programm teilzunehmen! Die Teilnahme an Erasmus+ ermöglicht uns eine europäische Zusammenarbeit über Ländergrenzen hinweg.